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15. Januar 2019 | Hockenheim (Deutschland)

SRC-LMS 2018/19 Rennbericht Lauf 3 The Glen / Lauf 4 Porimao

Mein liebes Tagebuch, der letzte erfolgte Eintrag ist ja schon etwas länger her und es gibt ja doch noch etwas (nach)zu berichten.

Also, der Auftakt unserer kulinarischen Weltreise im Zuge der aktuellen SRC-LMS 2018/19 fand ja bei einem kräftigen Saltimbocca im italienischen Monza statt. Danach lud der freundliche Belgier zu belgischen Buletten mit Pommes nach Spa-Francochamps ein, und damit schloss der letzte Eintrag, denn es folgten so Events wie Weihnachten und Silvester über die wir hier aber nicht extra berichten wollen, weil die ja doch immer irgendwie gleich ablaufen. Wir hoffen aber, das alle hier mitlesenden die Festivitäten gut überstanden und auch den Jahreswechsel ohne große Schadensmeldungen und genügender Spritmenge absolviert haben.
Kaum war dieses alles erledigt, meldete sich der amerikanische Amerikaner und lud dann direkt anschließend zu „richtigen“ Buletten in Form von Hamburgern in ein echtes „Bar& Grill“ nach WatkinsGlen ein. Da war natürlich richtig was los und schon beim Aufgeben der einzelnen Bestellungen quasi der Qualifikation gab es ein gewisses Gedränge was aber die Piloten der LMP-Klasse in der Reihenfolge P1-P3 namentlich so entschieden :
1-Dennis Fuhrheim, 2-Yannik Pleiss, 3-Thomas Batzke. In der GTE-Klasse drängelten sich mit 1-Jan Wenninger, 2-Stefan Mager und 3-Michael Welle auf die ersten drei Startplätze ... aber ... es standen noch einige Strafen aus dem vorangegangenem Rennen in Spa aus und somit gab es noch leichte Veränderungen zu den Platzierungen in der Startaufstellung.
So konnte VorteX-Pilot Stefan Bäumer auf P3 im LMP aufrücken und bei den GTE`s konnten mit Robin Ricke und Daniel Schmidt und David Putzke das Rennen von den ersten drei Plätzen angehen was natürlich ein Vorteil ist. Und der Vorteil wird noch größer, wenn es sich wie bei eben diesem Rennen um ein Regenrennen handelt und man durch die schlechte Sicht und durch die heftige Gischt weiter hinten im Feld so gut wie nixx sieht. In dieser Phase des Rennens traten doch einige Vorfälle auf, durch die es für einige Piloten nach vorne für andere aber auch nach hinten ging oder gar mit Ausfall quittiert wurden.
Zum letzten Renndrittel wurde aus dem Regen- ein Trockenrennen und unter den verbliebenen Fahrern wurden die Siegerpodien der beiden Fahrzeugklassen wie folgt aufgeteilt : LMP : 1-Dennis Fuhrheim, 2- Yannik Pleiss, 3- Joris Schepvaart. GTE : 1- David Putzke, 2-Oliver Ernst, 3- Karsten Hoffmann – Herzlichen Glückwunsch dazu und natürlich auch zu den damit eingefahrenen Punkten in der Team/Fahrerwertung ! Im Nachtrag bleibt noch zu erwähnen, dass mit 27 Fahrzeugen in diesem 3. Lauf zur Meisterschaft das Grid wieder einmal sehr gut besetzt war und immerhin (nur) 9 Ausfälle zu beklagen waren – für ein Regenrennen gerade noch akzeptabel.
Aber macht euch selbst ein Bild vom dortigen Renngeschehen, denn hier hat auch wieder Roland Niemann als Kommentator gewirkt und das Rennen in tollen Bildern und Kommentaren für die Nachwelt live gesendet und aber auch aufgenommen und zum“ Nach-Sehen“ ### click here ### hier gespeichert. Ein großer Wermutstropfen hängt diesem Rennen allerdings noch nach, denn der ebenbesagte Roland hat mit dem Srteam zu diesem Rennen sein Bild-und Tonmischpult an den Nagel gehängt weil das Leben mit allen seinen Überraschungen auch die Zeitressourcen von Roland leer saugt und (zumindest) für den Moment keine Live-Streams mehr zulässt.

Lieber Roland, die SRC bedankt sich auf das heftigste für deine geleisteten Streams, die du für die SRC in ihren verschiedenen Ligen, Serien, Rennen ... gemacht hast! Vielen, Vielen DANK !

Nichtsdestotrotz, wenn auch mit einem dicken Kloß im Hals ob dieser Nachricht, fiel die Meute der SRC-LMS über ein portugiesisches Buffett her, was die Betreiber des „Autodromo Internacional do Algarve“ (dem nächsten Austragungsort der Rennserie) mit viel Liebe hergerichtet haben, was aber nach der Qualifikations-Viertelstunde der SRC-LMS total zerfleddert und zersplattert war.

Gerade die ersten drei der LMP und der GTE-Klasse pflügten alles wech, sodass Dennis Fuhrheim, Michael Marquardt, Stefan Bäumer, Nick Westphal, Matthias Weber und Oliver Ernst damit rechnen müssen, zum nächsten Rennen ihre eigenen, gefüllten Tupperdosen mitbringen müssen. Hier bleibt eigenlich nur zu sagen, das auch hier mit 28 teilnehmenden Fahrzeugen ein massives Grid geliefert wurde, in dem wieder heftige Positionskämpfe und tolle Rennszenen zu beobachten waren.
Und die Siegerpodien wurden diesmal wie folgt besetzt : LPM: 1-Dennis Fuhrheim (nixx neues), 2-Joris Schepvaart (super Joris , ... richtig schnell geworden !!!) 3-Michael Marquardt (ist auch öfter hier), und im GTE-Feld waren folgende Namen auf dem Tablot zu sehen : 1- Matthias Weber (Mr. Lenksperre), 2- Oliver Ernst (konstant, konstant), 3-Nick Westphal (wer sonst). Herzlichen Glückwunsch auch hier an die Siegerpodien beider Klassen.

Das war allerdings nur für die teilnehmenden Piloten zu beobachten, da es zu diesem Rennen aus o.g. Gründen leider keinen Live-Stream gab – allerdings laufen die Bemühungen im Management der SRC mit erhöhter Priorität, um eben allen Interessierten und Piloten wieder den gewohnten Standart herzustellen und spannende Streams der Rennen live mit verfolgen und aber auch Nachschauen zu können, sehr wahrscheinlich wird die SRC schon zum nächsten Lauf wieder Live gehen - mit Bild und Ton fährt es sich auch irgendwie anders.

Infos dazu erfolgen demnächst an dieser Stelle !!! Approhhopopoooohhhs nächster Lauf, der findet am kommenden Sonntag zur gewohnten Zeit statt. Ab 19:30Uhr wird aufgetischt ... Maultaschen mit Bibbeleskäs oder so, egal jedenfalls Hockenheim ist das aktuelle Stichwort ! Der fünfte Lauf zur Meisterschaft lädt zu „90 Minuten Rennen mit Alles“ !!!

Euer VorteX-Motorsportsteam (S.B.)
 

04. Dezember 2018 | Spa-Francorchamps (Belgien)

SRC-LMS 2018/19 – Rennbericht Lauf 2 / Spa-Francorchamps

jezze mal „Butter bei die Fische „ oder wie der Belgier sagt : „tu ma `Majo anne Pommes" ... aber eu ruuusch ...

Die spinnen, die Belgier ..., egal wie ihr merkt, wenn der Belgier im Spiel ist sind wir in Belgien – und zwar im richtigen Belgien, da gibt’s ja eigentlich nur eins und das heißt eigentlich nich Belgien sondern Stavelot und noch eigentlicher heißt das nich Stavelot sondern SpaFrancochamps !
Das ist Belgien ! Eingebettet in dem natürlichen RaufUndRunter der Ardennen, da liegt sie, die belgische Rennstrecke ! Die Achterbahn, die mit allem was eine Rennstrecke zu bieten haben muss, jeden Jahrmarkt aufmischen kann. Und nicht nur jeden Jahrmarkt, sondern auch jeden (Sim-)Rennfahrer und hier im besonderen gleich ein ganzes Fahrerfeld. Und so ein Fahrerfeld war zufällig gerade ca. 14Tage gerade dort „vor Ort“ um nicht nur die Pommes- und Waffelstände zu testen, sondern auch die verschiedenen Autos und SetUps für den anstehenden Lauf der SRC-LMS. Jede Menge Trainingsrunden wurden von den Piloten während der Einstellungsfahrten abgespult. Die SetUps wurden gesettet, die Rundenzeiten wurden immer besser ... die Pommes nich – und alles war auf den Punkt erledigt, sodass am vergangenem Sonntagabend pünktlich die Piloten in ihren Autos saßen und um 19:30Uhr in die Qualifikation starteten. Damit war die Zeitenjagd auf die besten Plätze im Starterfeld eröffnet.

Nach den absolvierten 20 Qualiminuten fanden sich die jeweils Bestplatzierten aus den beiden Fahrzeugklassen LMP2 und GTE bei Kommentator Roland Niemann in seiner Kommentatorenbox zum Interview ein. Aus der Gruppe der LMP`s war diesmal Stefan Bäumer für VorteX Motorsports und bei den GTE`s war Andreas Schmich für MRS-Simracing zu Gast. Es folgten kurze Gespräche zu dem in der Qualifikation erreichtem und zu dem was im Rennen möglich wäre, Strategie und und und... Danach wurde noch das WarmUp genutzt um die letzten Einstellungen zu überprüfen oder zur Körperpflege und oder Suchtmittelvernichtung ... was man eben so vor einem Rennstart so macht.

Dann, pünktlich um 20 Uhr begann Roland Niemann den Beginn der Einführungsrunde zu moderieren um dann am Ende dieser Runde in den eigentlichen Rennstart über zu gehen... um dann aber direkt mit den Worten „... ohh ohhh , da gibt’s gleich `nen ziemliches Chaos hier ...“ das Geschehen in der ersten Kurve zu Kommentieren. Start/Ziel ... Grün Grün Grün ... und nach 200 Metern, in der folgenden Spitzkehre waren leider Fahrzeugteile von ca. 8 Rennwagen verteilt.
Es passierte wie es so oft passiert – freigegebener Start, die Meute kommt auf die erste Kurve zu und ... und und ... Bremsen kalt, Reifen kalt – hats geknallt. Schade für alle Beteiligten, gerade aber auch für den Polesetter der GTE`s, Andreas Schmich war das Rennen damit vorbei! Andere Piloten retteten sich mit einem Reperaturstopp über die Runden.

Dies war das Geschehen in der ersten Kurve von 42(LMP) / 39(GTE)-Runden ! Ok, es war also noch lange Zeit eventuell eingebüßte Plätze wieder ein zu fahren und den Blutdruck wieder einigermaßen zu regulieren, denn die Laune der Beteiligten war sicherlich nicht die Beste und dann gab es ja noch eine neue Herausforderung... ab zirka Rennmitte kam der Regengott vorbei und meinte er müsste nochmal zusätzliche Würze in Form von heftigem Regen in dieses Rennen streuen.
Also nicht streuen sondern kippen, und zwar aus Kübeln. Nun waren die Strategen unter den im Fahrerfeld vertretenen Piloten gefragt. Wer kommt wann zum Reifenwechsel ? Tanken oder nicht ? Wird es nochmal trocken, also nochmal wechseln und dann tanken oder nicht ? Fragen über Fragen ! Diese werden alle in dem zum Rennen gehörendem Live-Stream von Roland Niemann beantwortet, der wie immer diesen 2. Lauf zur SRC-LMS in seiner bekannten, kompetenten Art und Weise für „uns Alle“ in Wort und Bild aufgearbeitet hat – vielen Dank, lieber Roland ! Den Stream sollte man sich auf alle Fälle nochmal ansehen, denn es gab viele, viele spannende Überhol- und Überrundungsmanöver mal aus Positionskämpfen mal dem Klassenunterschied der Autos geschuldet - unbedingt ansehen !

Abgekürzt kann man an dieser Stelle aber schon mal die Besetzung der beiden Sieger-Podien nennen : In der LMP-Klasse betrat Karsten Riemichen (VorteX –Motorsports BadBoys) die oberste Stufe, gefolgt von Stefan Bäumer (VorteX-Motorsports) auf Platz 2 und Joris Schepvaart schließt auf Platz 3 folgend dieses Podest ab. Das Siegerpodest der GTE-Klasse gestalteten Jan Wenninger (Independence-SimRacers) auf Platz 1, gefolgt von David Putzke (Independence-SimRacers) auf Platz 2 und auf einem sauberen 3 Platz stand Nick Westphal (MRS-Simracing}.

So lautet der Abschluss eines Rennwochenendes mit einem etwas bitteren Beigeschmacks bezüglich des Rennstarts, allerdings dürfte das bald ge-und vergessen sein, denn hier in Spa hat die letzte PommesBude schon geschlossen aber die nächste Möglichkeit mal wieder watt lekkeres aus der Fritteuse zu zerren bietet sich ja schon am 16. Dezember 2018 um 19:30 Uhr, da sind wir im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und der Riiiisenburger am Start ! Es geht, in kleiner Abänderung des Rennkalenders, in den Staat New York und zwar auf den legendären Asphalt von : The Glen, Watkins Glen und da wird dann geschüttelt UND gerührt !

Also, „save the date“ 16.12.18. - #Mitfahren lohnt #Zuschauen lohnt #SRC-LMS 2018/19 lohnt !

Euer VorteX-Motorsportsteam (S.B.)
 

21. November 2018 | Monza (Italien)

SRC-LMS 2018/19 – Rennbericht Lauf 1 / Monza

... Bella Italia ...

Es ist schon ein paar Jahre her, da wurde der Namenszug „ Autodroma Nationale Monza“ feierlich enthüllt und die damals neu erbaute Rennstrecke wurde mit ihrem ersten Rennen eingeweiht. Das war 1922 !
Auch 96 Jahre später lockt dieser Rennkurs mit seiner traditionsreichen Geschichte begeisterte aus allen Bereichen des Rennsports immer wieder in den kleinen Ort Monza nahe Mailands. Da kann natürlich der Zirkus „SRC“ nicht nachstehen und hat zum vergangenen Wochenende seine Zelte wieder im königlichen Park aufgeschlagen um dort am Sonntagabend in einer Sondervorstellung sein neues Programm die „SRC-LMS 2018/19“ zu präsentieren.

In diesem Zusammenhang bekommt das Wort „Zweiklassengesellschaft“ mal einen positiven Klang, denn die SRC-LMS geht tatsächlich mit zwei unterschiedlichen Fahrzeugklassen an den Start. Im Rahmen der SRC ist dies ein Novum das allerdings bei Fahrern und Teams gut ankam. Die Fahrer kamen mit der neuen Situation augenscheinlich sehr gut zurecht und so konnten sich anschließend (fast)alle Teilnehmer des ersten Rennens zur Meisterschaft über ein spannendes Rennen freuen.
Monza bedeutet ja minimale Downforce-Einstellungen, am besten Flügel abschrauben um auf den Geraden absolute Höchstgeschwindigkeiten der Rennboliden der LMP und GTE Klasse zu erreichen. Es hat doch immer etwas wie die Fahrzeuge nach der berühmten Ascari-Kombination heraus schießen und mit allem was geht auf die ebenso berühmte Parabolica zusteuern um mit viel Mut den dortigen Bremspunkt anpeilen und dann auf die lange, von den Zuschauertribünen gerahmte Start/Zielgerade heraus zu ballern. Und auf dem Weg dorthin sind immer tolle Windschattenduelle zwischen den Fahrzeugen zu beobachten.

Spannend zu beobachten war dann der um 20Uhr erfolgte Rennstart. Am Ende der vom SafetyCar angeführten gemäßigten Einführungsrunde traten die Piloten bei der Meldung : Green Green Green die Pedale bis aufs Bodenblech durch und schossen als nunmehr ungebändigte Meute auf die erste Schlüsselstelle der Strecke zu. Die erste Schikane namens „Rettifilo“ lud zum Besuch ein, doch ein eventuell erwartetes Chaos blieb aus und es folgten für die GTE`s 51 und für die schnelleren LMP`55 spannende Rennrunden in denen überall im Feld enge Positionskämpfe zu sehen waren und aus denen auch die Besetzung der Podiumsplatze aus beiden Klassen ergeben sollte.
Somit stand auf dem Podium der GTE-Klasse mit 18 gestarteten Fahrzeugen Jan Wenninger (Independence-SimRacerI) auf dem obersten Treppchen, gefolgt von Robin Ricke (VorteX-Extreme) und auf Platz 3 fand sich der Vorjahresmeister der SRC-GTM, Nick Westphal (MRS-SimRacing) ein – Herzlichen Glückwunsch ! Ebenso geht ein Herzlicher Glückwunsch an das Siegerpodest der mit 8 Fahrzeugen gestarteten LMP-Klasse. Hier durfte mit Dennis Fuhrheim (VorteX-BlackBirds) der Vorjahres-Vize den Platz an der Sonne betreten, gefolgt von Karsten Riemichen (VorteX-BadBoys) auf Platz 2 und VorteX-Chef Thomas Batzke (VorteX-Motorsports) rundete auf Platz 3 die Podestfeierlichkeiten ab.

Das Fazit zum ersten Lauf, zu der für „SRC“ in neuer Form austragenden Saison, gestaltet sich als durchaus positiv und es lässt hoffen auf weiterhin faire und spannungsgeladene Rennen innerhalb der aktuellen Saison. Auch hier nochmals der Hinweis für Interessierte : Es sind noch Fahrerplätze frei , also bei Interesse ...einsteigen!
Einen Wehrmutstropfen haben wir aber doch zu verzeichnen : Wegen technischer Probleme konnte die „SRC“ in Person von Kommentator Roland Niemann leider keinen Stream von diesem Saisonauftakt leisten. Aaaaaaaber, das wird schon zum nächsten Rennen anders sein, denn auch da geht es auf eine der Rennstrecken mit großer Tradition und auch dort gibt es mindestens eine Kurve, deren Name wohl bei jedem leidenschaftlichen Racer für erhöhte Blutwerte sorgt : Eau Rouge !...richtig, wir sind in Spa-Francochamps. Und da geht’s am 2.Dezember um 20Uhr wieder richtig ab ... mit 29 Fahrern aus 14 Teams auf zwei Fahrzeugklassen verteilt, und denne mit Bild und Ton !
Also, „save the date“ und #Mitfahren lohnt #Zuschauen lohnt #SRC-LMS 2018/19 lohnt #

Euer VorteX-Motorsportsteam (S.B.)
 

15. November 2018 | VorteX - HQ (Deutschland)

SRC-LMS 2018/19 - Serienauftakt / Monza

Hallo an alle Freunde der SRC, SimRacingPiloten und SimRacing Interessierten !
Wie schon vorab angekündigt ist es nun endlich soweit, die SRC startet in eine neue Runde : Die " SRC-LMS 2018/19 "

Gefahren wird diese LeMansSerie mit einem Grid bestehend aus GTE- und LMP2 Fahrzeugen. Allein durch diese Mischung und durch den Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden Fahrzeugklassen zwangsläufig anstehenden Überholmanövern, ist schon für eine gewisse positive Grundspannung zur Serie gesorgt. Anhand der Zahl der bis jetzt eingeschriebenen Teams und Piloten kann man erkennen, dass der Wechsel von der bisherigen "SRC-GT-Masters" auf die "SRC-LMS" ein Schritt ist der Interesse bei der Fahrerschaft weckt und aber vielleicht auch den Wunsch nach "etwas Neuem" bedient.
Kennt man diese Kombination von GT und LMP Fahrzeugen bislang vor allem aus Langstreckenrennen von 8, 12 oder 24 Stunden, kommt auch in der SRC-LMS der Faktor Rennlänge zur Taktik hinzu, nur eben im umgekehrtem Sinne, denn die Rennlänge beträgt wie bisher 90min. Gefahren wird wieder rund um die Welt, angefangen in Monza, geht es über Spa-Francorchamps nach Road Amerika und Watkins Glen, um dann zum Hockenheimring und Red Bull Ring zum absoluten Klassiker zu kommen, nach Le Mans. Den Abschluss bildet traditionell das Rennen in die Nacht in Dubai.

Potential zu spannenden Rennen mit jeweils einem zu besetzendem Siegerpodest in beiden Klassen ist auf alle Fälle gegeben. Dazu trägt auch wieder die realWetterkomponente bei und natürlich ist ein ausgewogenes Reifenhandling gefragt.
Der Start zur Serie findet am kommenden Sonntag den 18.Nov.2018 im traditionsbehafteten königlichen Park von Monza statt !!!
Es sind noch Fahrerplätze frei, also bei Interesse ... einsteigen ! http://simracecommunity.de/

Wie die vergangenen Serien der "SRC" auch, wird Moderator Roland Niemann die Rennabende begleiten und mit Beginn der 20 minütigen Qualifikationssessions ab 19:30 für alle Interessierten den Live-Stream auf dem Youtube Channel der Simrace-Community starten. Ab jeweils 20 Uhr wird er wie die Fahrer in den Rennmodus wechseln und in seiner kompetenten Art und Weise die Rennen in Szene setzen !
Also : Mitfahren lohnt # Zuschauen lohnt # SRC-LMS 2018/19 lohnt #
euer VorteX-Motorsports Team (S.B.)


Kleiner Nachtrag : Leider wird es auf Grund eines Hardware-Ausfalls zum Start keinen Stream geben, wir werden euch jedoch einen ausführlichen Bericht mit Bildern der Rennaction nachliefern!
 
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Datum: 16.02.2019 00:36
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